Markus Yagapen

Markus Yagapen Filmfinanzmanager
Markus Yagapen
Markus Yagapen ist Bankkaufmann (IHK) und Absolvent des Studiengangs „Produktion und Medienwirtschaft“ an der Hochschule für Fernsehen und Film in München.

Er arbeitete in München bei Buena Vista (Filmverleih), als Assistent des Geschäftsführers bei FJE (Fernsehlizenzhandel) und in Köln beim Westdeutschen Rundfunk. Anschließend spezialisierte er sich auf die Dienstleistung Filmgeschäftsführung.

Inzwischen bietet er als „Filmfinanzmanager“ neben der buchhalterischen Abwicklung einzelner Filmprojekte noch zusätzliche Dienstleistungen an und betreut Produktionsunternehmen beispielsweise im Bereich Filmfinanzierung oder auch bei Abrechnungen gegenüber Filmförderungen, Sendern und Co-Produzenten.

2015 wurde Markus Yagapen in das Team Filmförderung der LfA Förderbank Bayern berufen und führt bei vom FilmFernsehFonds Bayern (FFF) und vom Deutschen Filmförderfonds (DFFF) geförderten Filmprojekten Kalkulations-, Finanzierungs- und Schlusskostenprüfungen durch.

Neben seiner Tätigkeit für Film- und Fernsehproduktionen hält Markus Yagapen Vorlesungen und Seminare, zum Beispiel an der Münchner Filmwerkstatt, an der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF München) und an der Bayerischen Akademie für Fernsehen.

Er ist Autor von „Filmgeschäftsführung“ und Co-Autor des Buches „Von der Idee zum Film“ (beide erschienen bei der UVK Verlagsgesellschaft).


web-music.tv Markus Yagapen
Nach Abschluss seines Studiums „Produktion und Medienwirtschaft“ an der Hochschule für Fernsehen und Film in München erwarb Markus Yagapen als Zusatzqualifikation das „Music-Business-Diplom“ des Verbands Deutscher Musikschaffender in Aachen.

Seit 2006 ist er Inhaber des Musik-Labels und Medienunternehmens „web-music.tv“.

Weitere Informationen:

www.web-music.tv